Gebrauchsanweisung für das Baltikum - Rezension




Ich habe schon die „Gebrauchsanweisung“-Reihe erwähnt. Litauen, Lettland und Estland werden in einem Band abgearbeitet: „Gebrauchsanweisung für das Baltikum“. Sabine Herre ist Reiseleiterin durch die drei Länder und geht in diesem Buch nicht nur der Magie des Baltikums, sondern auch den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Länder nach. Denn die drei baltischen Staaten sind sehr verschieden. Die estnische Sprache ist ja nicht einmal mit dem Lettischen und Litauischen verwandt! Und doch können die drei nicht ohne einander. Alle drei waren Austragungsort verschiedener Kriege unter verschiedenen europäischen Monarchen und gehörten mal Schweden, mal Deutschland, mal Dänemark und mal Russland an. Zuletzt war das Baltikum Teil der Sowjetunion, bis sie mit der „singing revolution“ und einer Menschenkette von Tallinn über Riga nach Vilnius 1991 ihre Unabhängigkeit zurückerhielten und 2004 gemeinsam der EU beitraten.
Herre führt den Leser von der Kurischen Nehrung im Süden Litauens über Vilnius, Riga und Tartu bis nach Tallinn im Norden Estlands – oder auch Talsinki, denn der zwischen Helsinki und Tallinn soll in Zukunft kleiner werden… und durch Zeiten von Heiden und Zaren, der Sowjetunion und der singenden Revolution. Man kommt an Stränden und Sümpfen vorbei, an Seen und Wäldern, die für IKEA abgeholzt werden. Nebenbei erfährt man, was Mittsommer für die Balten bedeutet, warum die Frauen so emanzipiert sind und gegen Frauenquoten, was das Internet die Musik für Rollen spielen – und natürlich, warum das Baltikum so besuchenswert ist.
Ich hatte erst befürchtet, dass hier die drei Länder über einen Kamm geschoren werden und jeder Staat im Einzelnen zu kurz kommt, aber das hat sich nicht bewahrheitet. Sabine Herre beschreibt kurzweilig und nachvollziehbar, was die Litauen, Lettland und Estland gemeinsam haben – und was sie unterscheidet.

Sabine Herre
Gebrauchsanweisung für das Baltikum
Taschenbuch, 224 Seiten
PIPER, 2014
ISBN-13: 978-3492276467
Preis: 15 €
Hier kaufen: https://amzn.to/2L0A6YN

Kommentare

Beliebte Posts

Schafsinseln

Zwischen Palmen und Plastikmüll

Vegan Town is growing